04.06.15
19:00
NSU // Aktuelle Betrachtungen auf den juristischen und politischen Prozess
Ein Vortrag mit Björn Elberling und Felix Hansen
Donnerstag, 4. Juni // 19.00 Uhr // Alte Mensa – Universität Kiel
„Der Nationalsozialistische Untergrund ist ein Netzwerk von Kameraden mit dem Grundsatz – Taten statt Worte -„
Mit dieser Selbstbeschreibung präsentierte sich der Nationalsozialistische Untergrund im November 2011 in einem Video der Öffentlichkeit. Der Gruppe werden mindestens zehn Morde und mehrere Bombenanschläge zugerechnet.
Trotzdem ist mehr als drei Jahre später in der Öffentlichkeit noch immer relativ wenig zu den Umständen der Taten und den Mitwirkenden bekannt. Eine restlose Aufarbeitung der Rolle von Zschäpe und ihren Mitstreiter*innen wird dabei auch durch die Sicherheitsbehörden selbst behindert.
Dr. Björn Elberling, der die Nebenklage im NSU-Prozess vertritt und Felix Hansen, Initiator des Projekts „NSU-Watch – Aufklären [&] Einmischen“ werden den bisherigen Prozess darstellen. Sie berichten von Nazistrukturen, Ignoranz und bewusster Täuschung, von den Möglichkeiten und Grenzen parlamentarischer Aufklärungsarbeit und von institutionellem Rassismus.
Die ganze Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten. Sie wird organisiert von ich-krieg-zustaende mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein und den Campus Grüne Kiel. Der Raum, in dem der Vortrag stattfindet, ist ebenerdig und auch für RollstuhlNutzer*innen zugänglich, die Toiletten ebenfalls.
Weitere Infos: www.zustaende.tk
Fragen, Anmerkungen, Wünsche: ichkriegzustaende@riseup.net