[Kiel] Antifa-Café: Der faschistische Putsch in Chile und seine Nachwirkungen, Alte Meierei

Datum/Zeit
10.09.15
19:00


Im Jahr 1970 gewann der Sozialist Salvador Allende mit seiner Unidad Popular die Präsidentschaftswahl in Chile. Die Verstaatlichung von Bodenschätzen, freie Schulbildung und Gesundheitsversorgung waren nur einige der Reformen, die die Wut der Bourgeoisie entfachten.

Am 11.9.1973 putschte das Militär unter Leitung vom späteren Diktator General Augusto Pinochet und der offenen Unterstützung durch westliche Staaten, insbesondere den USA, die demokratisch legitimierte Regierung. Für die Linke und ihre Unterstützer_innen folgte eine Ära von Tod, Folter und Exil, Allende selbst überlebte den Putsch nicht. Über Hintergründe und Ablauf des Putsches, die Jahre der faschistischen Diktatur und ihre Nachwirkungen bis in die Gegenwart werden wir einen Überblick geben.

„Arbeiter meines Landes, ich glaube an Chile und seine Bestimmung. Andere Menschen werden diesen düsteren und bitteren Augenblick überwinden, in dem Verrat sich durchzusetzen sucht. Gehet voran in dem Wissen, dass eher früher als später sich die großen Straßen wieder öffnen werden, auf denen der freie Mensch schreitet, um eine bessere Gesellschaft aufzubauen.“ (Salvador Allende, 11.9.1973)

Ab 19 Uhr | Alte Meierei (Hornheimer Weg 2, Kiel)

Anschließend Kneipe!


http://www.neu.antifa-kiel.org/wp-content/uploads/import/cafe0915.jpg

www.altemeierei.de