Antifa-Café mit Film „Contrahistoria“

Datum/Zeit
13.10.22
19:00

Veranstaltungsort
Alte Meierei


Am 11. November 2007 begab sich der 16-jährige Carlos Palomino gemeinsam mit 200 anderen Antifaschist*innen in die Madrider Metro, um an einem Protest gegen die rechtsradikale Kleinstpartei Democracia Nacional teilzunehmen. Die Antifaschist*innen wurden erwartet. Josué Estébanez de la Hija, ein Militär der königlichen Garde, befand sich bereits in der Metro, als Carlos und seine Genoss*innen einstiegen. Alles ging sehr schnell. Als Carlos etwas bezüglich der Kleidung, dem Pullover einer Nazimarke, des rechten Militärs anmerkte, stach dieser plötzlich mit einem Messer zu. Er zielte direkt auf Carlos‘ Herz. Der junge Antifaschist starb nach wenigen Minuten. Der Fall erschütterte Antifaschist*innen weltweit.

Wir zeigen den Film Contrahistoria des linken Medienkollektivs Left Report aus Berlin, ein antifaschistischer Dokumentarfilm über faschistische Kontinuität, Repression und soziale Kämpfe in Spanien. Die Dreharbeiten begannen schon im November 2017 zu Carlos Palominos 10. Todestag und wurden 2018 abgeschlossen. Im Jahr 2020, zum 13. Todestag von Carlos, wurde der Film in deutscher Sprache veröffentlicht. Ein Jahr später erschien der Film auf Spanisch.

Wie immer wird es dazu schmackhafte Snacks, einen gut gedeckten Propaganda-Tisch vom Stadtteilladen Anni Wadle, einen Infoblock mit Schwerpunkt zur Demonstration „Preise runter! Die Reichen zur Kasse.“ am 22.10. in Kiel und eine erfrischende Getränkeauswahl geben. In Anbetracht der pandemischen Lage sind wir Euch dankbar, wenn ihr euch vor der Veranstaltung testet, wir werden dies jedoch nicht kontrollieren.

www.leftreport.org | www.antifa-kiel.org