21.11.13
19:30
Donnerstag, 21.11.2013:
Der Politische Donnerstag: Falsch Verbunden – Burschenschaften heute.
19.30 Uhr | Hansa48 (Hansastr. 48, Kiel)
Eine Veranstaltung mit Felix Krebs
In den letzten beiden Jahren gerieten Studentenverbindungen in den Blickwinkel einer breiteren Medienöffentlichkeit. Unter anderem die Forderung nach einem „Ariernachweis“ für Mitglieder führte letztlich zu einer Stärkung rechtsradikaler Verbände. Auch wenn sich viele Studentenverbindungen als unpolitisch darstellen, kann dieses Bild bei genauerem Hinsehen nicht aufrecht erhalten werden: auch in scheinbar “harmlosen” Saufgelagen, Aufnahmeritualen und uniformiertem Auftreten manifestieren sich patriarchale, frauenfeindliche und reaktionäre Einstellungen. Teilwe[-]se gipfelt dies in Denkweisen, welche denen der extremen Rechten in nichts nachstehen, wie Rassismus, Anti[-]semitismus und Geschichtsrevisionimus.
Hiermit stehen die Verbindungen in ungebrochener Traditionslinie mit ihrer Geschichte im Nationalsozialismus. So wirkten damals viele Verbindungsstudenten an der Nazifizierung der deutschen Universitäten mit und bekämpften schon in den 1920er Jahren die noch junge Weimarer Demokratie. Manche von ihnen, insbesondere Burschenschafter, sind heute wieder in der extremen Rechten aktiv.
Der Vortrag informiert über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den zahlreichen Arten von Studentenverbindungen in Deutschland, gibt einen kurzen Überblick über ihre Geschichte und beleuchtet die Kontakte zur extremen Rechten.
Eine Informationsveranstaltung von Avanti Projekt undogmatische Linke (IL) Kiel
Eintritt: frei