Dutzende Antifaschist*innen, darunter Antifa-Jugend, Omas gegen Rechts, Runder Tisch gegen Rassismus und Faschismus Kiel und andere, stellten sich am Dienstagabend, 19.11.2019 einer weiteren Propagandveranstaltung der AfD-Fraktion im Kieler Landeshaus entgegen. Die Polizei ermöglichte den Fans des rassistischen und chauvinistischen Hetzers Michael Klonovsky sicheren Zutritt.
Der ehemalige Focus-Redakteur und heutige Gauland-Referent ließ drinnen wenig später unter deren Gelächter seinen Gewaltphantasien freien Lauf. So empfahl er seinen Anhänger*innen, gegen eine angeblich drohende „Balkanisierung“ Deutschlands, die er am Bild „herumlungernder Mohrenbuben in bayrischen Alpenstädtchen“ heraufbeschwor, einen Waffenschein zu machen.
In der aktuellen gesellschaftlichen Situation ist diese Äußerung Klonovskis als viel mehr als ein schlechter, rassistischer Scherz oder unbedachter Ausrutscher zu verstehen. Die Schleswig-Holsteinische AfD-Fraktion weiß genau, warum sie ihn eingeladen hat. Sie hat damit abermals ihre Mitverantwortung für die mörderische Eskalation der rassistischen Gewalt in der BRD unterstrichen.