+++ Demo +++ EA +++ Anreise +++ Aktionstag +++ Charakter +++
1. Demonstration
Entgegen der Behauptungen unserer Plakate beginnt unsere Demonstration am Donnerstag, 3. Oktober 2019 um 11 Uhr nicht auf dem Platz der Matrosen, sondern wenige Meter weiter auf dem Vorplatz der Hörnbrücke, also ebenfalls in unmittelbarer Nähe und Sichtweite des Hauptbahnhofs.
Wichtig: Da wir pünktlich zum Festakt der Herrschenden um 12 Uhr an der Sparkassenarena sein wollen, werden wir unsere Demo nach einer kurzen Auftaktkundgebung relativ zeitig in Bewegung setzen. Pünktliches Erscheinen zur Auftaktkundgebung empfiehlt sich daher.
Route: HBF (Hörnbrücke) – Sophienblatt – Herzog-Friedrich-Str. – Schülper Baum – Ecke Schülper Baum/Exerzierplatz (Zwischenkundgebung) – Exerzierplatz – Dammstr. – Hirsoshimapark (Zwischenkundgebung) – Martensdamm – Jensendamm – Jensendamm/Dänische Str./Burgstr. (Zwischenkundgebung) – Dänische Str. – Alter Markt (Zwischenkundgebung) – Eggerstedtstr. – Kaistr. – Hafenstr. – Andreas-Gayk-Str. – Bollhörnkai (Abschlusskundgebung)
2. Ermittlungsausschuss
Der Kieler EA wird am 3.10. mit Beginn der Auftaktkundgebung und bis zum Ende aller Aktivitäten geschaltet sein.
EA-Nummer: 0431 530 34 35
3. Gemeinsame Anreise aus anderen Städten
Flensburg Anreise mit Autos: Treffen 9 Uhr Infoldaden Subtilus (Norderstraße 41), bringt Fahrzeuge mit!
Hamburg Bahn-Anreise: Treffen 9.15 Uhr HBF (Reisezentrum)
Pinneberg Bahn-Anreise: Treffen 9.15 Uhr Bahnhof
Empfehlung: Zur Feier des Tages ist die Nutzung der Bahnlinie nach Kiel am 3.10. innerhalb Schleswig-Holsteins kostenlos. Wir raten auswärtigen Genoss*innen ausdrücklich dazu, auch noch spontan Bahn-Anreisetreffpunkte aus anderen Städten zu organisieren und dieses komfortable Angebot auszunutzen!
4. Aktionstag 2.10.
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir auch dazu aufgerufen, am 2.10. dezentrale Aktionen am Rande des Bürgerfests durchzuführen. Inspiration für geeignete Anlaufpunkte der Kritik bieten ausgerechnet
die offiziellen Seiten der Einheitsfeier: www.mut-verbindet.de/programm
Denkt daran, Eure Aktionen nachträglich zu dokumentieren. Dazu empfehlen sich unsere Hashtags #Wutverbindet und #KI0210.
5. Hinweis zum Charakter der Demo
Wir freuen uns auf eine laute und kämpferische Demonstration. Als Bündnis haben wir unseren Fokus in der Mobilisierung bewusst darauf gelegt, sichtbar zu machen, dass die sogenannte Wiedervereinigung Gewinner*innen und Verlierer*innen hervorgebracht hat. Die Gewinner*innen und ihre politische Verwaltung werden sich in der Sparkassenarena feiern. Ihnen gilt unsere ganze Wut, mit der wir nicht hinterm Berg halten wollen. Wir werden aber auch am Bürgerfest vorbeiziehen, zu dem hunderttausende Menschen erwartet werden. Auch wenn dessen Kontext nicht weniger beschissen und politisch ist, glauben wir, dass das dort versammelte Publikum sich deutlich heterogener und zufälliger zusammensetzt. Unser Anliegen ist es deshalb, dort zu vermitteln, warum wir den 3.10. für keinen guten Anlass zum Feiern halten und glauben, dass die Lebensrealität so mancher Besucher*in diese Position bestätigen und nachvollziehbar machen dürfte. Auch wenn wir irgendwelche Provokationen von offensichtlichen Nazis, Rassist*innen und Chauvinist*innen auf dem Fest natürlich nicht unwidersprochen lassen wollen, bitten wir Euch alle, dies bei der Auswahl Eurer Demoparolen zu berücksichtigen und auch keine grundlosen Pöbeleien auf Fest-Besucher*innen abzulassen. Es ist nicht mehr die Zeit für selbstreferentielle Abgrenzungsrituale. Die Grenze verläuft zwischen Unten und Oben, nicht zwischen Bierbude und Demo!
„Lasst uns gemeinsam unsere Wut auf den deutschen Klassenstaat auf die Straße tragen! Lasst uns den Herrschenden zeigen, dass wir auch in Kiel nicht einverstanden sind mit ihrem selbstherrlichen Spektakel! Lasst uns ein Signal gegen die kapitalistischen Verhältnisse und das Wiedererstarken und Toben des deutschen Nationalismus setzen. Seid mit uns gemeinsam laut, mutig und wütend und kommt am 3. Oktober 2019 nach Kiel, um ihnen gemeinsam ihren elenden Festakt in der Sparkassen-Arena zu versauen!“
In diesem Sinne: Wir sehen uns am 2. und 3. Oktober in Kiel!
Aktuelle Infos: 0310.noblogs.org | twitter.com/no_tdd